Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Image 8

Seite Drucken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,

alle Grundstückseigentümer von landwirtschaftlichen Flächen sind in Bayern kraft Gesetzes Mitglied einer Jagdgenossenschaft. Vor einigen Jahren hatte die Jagdgenossenschaft Geroldshausen ein Gerüst angeschafft, das nicht nur den Jagdgenossen zur Verfügung steht. In der Januar-Sitzung konnte der Gemeinderat darüber informiert werden, dass die Jagdgenossenschaft in diesem Jahr beschlossen hat, eine professionelle Wetterstation anzuschaffen. Auch Privatpersonen können einen Zugang zu den archivierten und aktuellen Wetterdaten in Geroldshausen über eine Smartphone-App erhalten. Wenn Sie daran interessiert sind, senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Kosten von 7,00 EUR pro Jahr pro Benutzer werden per Lastschrift eingezogen.

Des Weiteren wurde der Gemeinderat in der Januar-Sitzung informiert, dass auf Basis des Bauantrags, welcher vom Planungsbüro ausschließlich zur Klärung militärischer Belange eingereicht wurde, die Bundeswehr voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche des Jahres 2024 eine positive Rückmeldung geben wird, eventuell lediglich mit geringfügigen Auflagen. Somit steht der Absetzplatz für Fallschirmspringer der Errichtung weiterer Windkraftanlagen nicht im Wege. Dies eröffnet die Möglichkeit, das Windvorbehaltsgebiet zu einem Windvorrangsgebiet aufzuwerten. Auch hat der Regionale Planungsverband das Regionale Windenergiesteuerungskonzept aktualisiert. Als Ergebnis der flächendeckenden Raumbewertung wurde eine Suchraumkulisse ermittelt, die als Grundlage für die Festlegung potenziell geeigneter Windenergiegebiete dient. Der Prüfprozess wurde unter anderem durch ausstehende Fachgutachten und ministerielle Abstimmungen verzögert, soll jedoch bis Februar 2024 abgeschlossen sein. Die betroffenen Kommunen werden in acht Teilraumgesprächen über die Ergebnisse des Prüfprozesses informiert und erhalten Gelegenheit zur kommunalen Bewertung der Potenzialflächen. Die Teilraumgespräche, die per Videokonferenz stattfinden werden, sind ab dem 19. Februar 2024 geplant und werden in Kürze terminiert.

Die Lenkungsgruppe der ILE „Fränkischer Süden“ beschloss in ihrer Sitzung im Dezember 2023 einstimmig die Fortführung der interkommunalen Zusammenarbeit auf Grundlage der im Prozess der Abschlussevaluierung erarbeiteten Themenschwerpunkte und der in diesem Evaluierungsbericht zusammengefassten Ergebnisse und Ausblicke. Diese sind Grundlage der weiteren zielgerichteten Zusammenarbeit in der ILE „Fränkischer Süden“, um die Kommunen im Verbund zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Auf dieser Grundlage hat auch der Gemeinderat der Gemeinde Geroldshausen in der Januar-Sitzung zugestimmt, dass ein neues Konzept zu den Bereichen „Generationenübergreifendes Wohnen“, „Wasserrückhalt“, „Ortsmitte/Altort“, „Wärmeplanung“, „Schwimmbad-Kooperation“, „Verwaltungskooperation“ und Kinderbetreuung“ erstellt wird.

Ihr

Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister