Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,
„bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder …“ und schon sind wir mitten im Herbst.
Bereits in der September-Sitzung beriet der Gemeinderat zum neu vorgelegten Umbauplan des Bahnhofs Geroldshausen (siehe auch Protokoll in dieser Ausgabe des Mitteilungsblatts). Im Oktober stellte die Deutsche Bahn den Plan im Detail vor und beantwortete zahlreiche Fragen des Gemeinderats. Die überarbeitete Variante, die im Wesentlichen den Vorschlag von Gemeinderat Heiko Drexel umsetzt, sieht den Bau von zwei Rampen in Richtung Würzburg und nur einen Aufzug vor. Zusätzlich wird der Bahnsteig über Treppen, die mit einer Fahrrad-Laufrinne versehen sind, von der Bahnstraße (Höhe P&R-Parkplatz) und der Industriestraße aus erreichbar sein. Diese Variante erhielt die Zustimmung von 11 der anwesenden Gemeinderatsmitglieder. Die Planungen für den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig, der voraussichtlich im Jahr 2028 abgeschlossen sein wird, sowie für den Bahnübergang Bahnstraße / Hauptstraße / Albertshäuser Straße waren nur unter der Bedingung der Schließung des Bahnübergangs Klingenstraße möglich.
In derselben Sitzung beschloss der Gemeinderat im Rahmen der kommunalen Abwasserbeseitigungspflicht ein Entwässerungs- und Hochwasserschutzkonzept für das Außeneinzugsgebiet "nördlich der Frühlingsstraße", Moos, zu erstellen. Dieses Konzept wird in Zusammenhang mit der Erschließungsplanung für das Baugebiet "Bildacker" erarbeitet, um mögliche Synergieeffekte zu nutzen.
Des Weiteren hat der Gemeinderat die Einführung von Funkwasserzählern beschlossen. Damit sollen der umfangreiche Verwaltungsaufwand bei der manuellen Erfassung mit Erhebungsbögen reduziert und die Ortung von Wasserrohrbrüchen erheblich verbessert werden. Eine interkommunale Beschaffung zusammen mit der Gemeinde Kirchheim ist vorgesehen.
Trotz wiederholter Anfragen hat die Bundeswehr keine Stellungnahme zum Absetzplatz für Fallschirmspringer im Bereich der geplanten sieben neuen Windkraftanlagen abgegeben. Das Projektbüro wird Bauvoranfragen, die den militärischen Bereich betreffen, beim Landratsamt Würzburg einreichen, um eine Rückmeldung von der Bundeswehr zu erhalten.
Ende September wurde erfolgreich der Seniorenbeirat für Geroldshausen und Moos gegründet. Die Seniorenbeauftragte, Simone Köller-Hörner, stellte bei der Veranstaltung im Vereinsheim die Ziele und Aufgaben vor. Über das Mitteilungsblatt wird zur nächsten Sitzung des Seniorenbeirats eingeladen.
Der Gemeinderat gab sein Einverständnis zum Vergleich wegen des Wasserschadens an den Massivholzwänden und der Holzbalkendecke beim Neubau des Kindergartens Zauberbähnle. Durch die bereits erfolgte Zahlung der Gegenseite wurden knapp 90 % des entstandenen Schadens beglichen.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Mittwoch, den 01.11.2023, um 15:30 Uhr findet das Totengedenken der evangelischen, und katholischen Kirchengemeinden sowie der politischen Gemeinde Geroldshausen am Friedhof und Kriegerdenkmal statt. Die Blaskappelle Giebelstadt-Sulzdorf hat wieder ihr Kommen zugesagt. Wir laden Sie herzlich zu diesem Gedenken ein.
Ist denn schon wieder Weihnachten? Beim Vorbereitungstreffen zum Weihnachtsmarkt mit Eröffnung des Dorfplatzes am Sonntag, den 10.12.2023, ab 14:00 Uhr, haben sich bereits zahlreiche Interessenten gemeldet. Wenn auch Sie selbsthergestellte Waren verkaufen möchten, melden Sie sich bitte im Rathaus oder schreiben Sie eine E-Mail an
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine farbenfrohe Herbstzeit.
Ihr
Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister