Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Seite Drucken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,

unsere Gemeinderatssitzungen finden regelmäßig spätestens Mitte des Monats statt. Die März-Sitzung wurde verschoben, um das Ergebnis des Ortstermins mit allen beteiligten Behörden (Straßenverkehrsbehörde, Staatliches Bauamt, Polizei) und unserem Landrat Eberth wegen der Einflussschneise am Ortseingang von Moos abzuwarten. Deshalb ist das Protokoll der Februar-Sitzung noch nicht genehmigt und kann erst in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts veröffentlicht werden.

Allerdings standen in der auf 21.03.2023 verschobenen Sitzung bereits zahlreiche weitere Themen auf der Tagesordnung. So steht die Vereidigung der neuen Feldgeschworenen an. Die Änderung des Flächennutzungsplans wegen der Aufstellung eines Bebauungsplans „Solar Wohngebiet Kornäcker“ muss nochmals beraten und ggf. beschlossen werden. Der Dorfladen hat einen weiteren Zuschussantrag gestellt. Der Sportverein muss die Sporthalle mit energiesparender LED-Beleuchtung ausstatten. Dazu wurde ein Zuschussantrag gestellt. Das Planungsbüro für Heizung, Lüftung, Sanitär hat mitgeteilt, dass bisher kein Auftrag für Objektbetreuung des Neubaus Kindergarten Zauberbähnle erteilt wurde. Somit wären die Arbeiten im Rahmen der Wasserschäden, bei dem sich dreimal eine Überwurfmutter gelöst hatte, eine reine Gefälligkeit gewesen. Auch muss über die Begrenzung der Sitzungszeit durch den Gemeinderat beraten werden. Schließlich steht auch die Errichtung des Dorfplatzes Geroldshausen (Baubeginn, barrierefreier Zugang neben dem Kindergarten, Glasfaseranschluss, …) auf der Tagesordnung. Im Nicht-Öffentlichen Teil sind weitere zwölf TOPs aufgeführt. Redaktionsschluss ist immer zum 15. eines jeden Monats. Deshalb werde ich erst in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblatts über die Ergebnisse dieser Sitzung berichten.

Wie bereits oben erwähnt, war die Tagesordnung für die reguläre März-Sitzung so umfangreich, dass eine weitere Sondersitzung am 28.03.2023 stattfindet.

Dabei sollen der Bebauungsplan „Bildacker“ in Moos und die Folgen aus dem Ortstermin mit Landrat Eberth beraten und beschlossen werden.

Eine sehr große Mehrheit der betroffenen Anlieger an der Bahnlinie in Geroldshausen hat als Eigentümer Einwendungen gegen die Errichtung der Lärmschutzwände erhoben. Sie fordern passive Maßnahmen (Einbau von Lärmschutzfenstern, Belüftungsanlagen und der Verbesserung von Umfassungsbauteilen (wie z. B. Außenwände und Dächer)). Der Gemeinderat hat bis 31.03.2023 die Möglichkeit, zu diesen Einwendungen eine Stellungnahme als Träger öffentlicher Belange abzugeben.

Die DB hat das Ergebnis der Machbarkeitsstudie mit zwei Planvarianten zum Umbau des Bahnhofs vorgestellt. Der Gemeinderat wird darüber und auch über die Folgen in der Sondersitzung beraten.

Auch soll über den Dorfplatz in Moos beraten werden.

Zum Schluss möchte ich Sie herzlich zu den Bürgerversammlungen in Geroldshausen am 21.04. und in Moos am 23.04.2023 einladen. Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht. Ich wünsche Ihnen, dass Sie weiterhin den schönen Frühling genießen können.

Ihr

Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister