Hurra, die Sommerferien sind endlich da!
Dieses Jahr gibt es auch wieder das tolle Geroldshäuser und Mooser Ferienprogramm. Das Heft wurde bereits an alle Haushalte verteilt.
Aktuelles im Juli 2019
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Besucherinnen und Besucher,
am 02.07.2019 sind in Geroldshausen Geldscheine verloren worden. Eine freundliche und sehr ehrliche Dame hat das Geld gefunden und im Rathaus abgegeben. Wer an diesem Tag Geld verloren hat, meldet sich bitte während der Bürgermeistersprechstunde im Rathaus. Natürlich sollte derjenige wissen, um wie viel Geld es sich handelt und wo der Fundort war. Übrigens, es gibt noch weitere Fundsachen: So wurde ein Damenfahrrad in einem Graben in der Kirchheimer Straße „abgelegt“. Auch sucht ein MotorRoller, der nicht mehr angemeldet ist, seinen Eigentümer.
Bei unserem großen Projekt „Feuerwehrgerätehaus in Moos“ geht es gut voran. Die Zimmer und Holzbauarbeiten, Fenster und Verglasungsarbeiten, Estricharbeiten und auch die Baumeisterarbeiten (Bodenplatte) sind vergeben. Der Terminplan steht. Der Baubeginn erfolgt in der Woche ab 12.08.2019. Außerdem hat die Regierung von Unterfranken mitgeteilt, dass mit der Vergabe der Arbeiten die Vorgaben für den vorzeitigen Baubeginn fristgerecht erfüllt sind, damit ist also die Förderung sichergestellt.
Zu unserem nächsten Projekt rund um unseren Kindergarten hat der Gemeinderat zunächst beschlossen, dass eine Städtebauliche Planung für das Areal Eisenbahn vorgelegt werden soll. Diese wird in der Sitzung im Juli vorgestellt. Ist es möglich, alle Vorstellungen des Gemeinderats (Kinderkrippe, Feuerwehrhaus, Rathaus, JUZ und evtl. Seniorenpflege) auf dem Areal zu verwirklichen?
Hurra! Das Ferienprogramm 2019 ist da. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte, die den Geroldshäusern und Mooser Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien die Gelegenheit bieten, sich an so vielen tollen Veranstaltungen zu beteiligen. Das Programm kann sich sehen lassen. Hier nur eine Auswahl: Dorfrallye, Feuerwehr-Tag, Schwimmbadfahrdienst, Ausflug Kriminalmuseum, Pizza, Kino, Bastelvormittag, Turnbeutel nähen oder Floaten auf dem Main. Für jeden ist etwas dabei. Das Heft zum Ferienprogramm wurde an alle Haushalte verteilt und liegt im Rathaus aus.
Die beiden Thujen (auch als Lebensbäume bekannt) links und rechts neben dem Bildstock am Ortseingang von Moos müssen durch andere Pflanzen ersetzt werden. In Absprache mit dem Eigentümer, dem das Feld gehört, wird der Obst und Gartenbauverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit Hilfe der Beratung des Landratsamtes (Fachbereich Naturschutz und Landschaftspflege) den Bereich neu bepflanzen. Bei meiner Recherche hat das Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege mitgeteilt, dass der Bildstock aus dem Jahr 1619 in die Denkmalliste eingetragen ist. Wussten Sie, dass es in unserer Gemeinde 16 Baudenkmäler gibt? Eine Aufstellung finden Sie im Internet auf der Seite des Bayerischen DENKMAL Atlasses.
Es gibt auch etwas Neues zur geplanten Dirtbahn: Mitte Juli findet endlich der Besprechungstermin mit dem Landratsamt statt. Dabei soll besprochen werden, welche Hausaufgaben die Gemeinde erledigen muss, damit die Dirtbahn gebaut werden kann.
Sie haben es sicherlich schon bemerkt! Das Mitfahrerbänkle in Geroldshausen durfte sein Versteck verlassen und steht jetzt an einer gut sichtbaren Stelle in der Kirchheimer Straße. So können Sie jetzt in alle Richtungen (Moos, Kleinrinderfeld, Albertshausen oder Uengershausen) mitgenommen werden.
Zum Schluss wünsche ich Allen weiterhin eine schöne Sommerzeit. Bringen Sie gute Erlebnisse mit, wenn Sie in den Urlaub fahren. Allen Kindern und Jugendlichen wünsche ich ein tolles Ferienprogramm in Geroldshausen und Moos.
Ihr
Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister
E-Mail
PS: Sie haben Interesse regelmäßig vor der Gemeinderatssitzung über den Termin und die Tagesordnung per E-Mail informiert zu werden? Dann können Sie die PDF-Datei über eine E-Mail an
Stellenausschreibung
Der Grundschulverband sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (01.09.2019 bzw. spätestens zum 01.01.2020) eine/n Diplom-Sozialpädagogen (FH) oder Diplom-Sozialpädagogen (FH) oder Bachelor of Arts (Soziale Arbeit) (m/w/d) für die Schulsozialarbeit an der Grundschule und fachliche Leitung der offenen Mittagsbetreuung in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 75 Prozent einer Volkraft (ca. 29 Stunden/Woche). Die Aufgabenschwerpunkte sind: Schulsozialarbeit, Mittagsbetreuung und Ferienbetreuung weiter lesen