Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
Image 5
Image 6
Image 7
Seite Drucken

Die Gemeinde Gerolshausen ist mit der ökologische Aufwertung des Grünstreifens am Radweg zwischen Geroldshausen und Moos am "Blühpakt Bayern - 100 blühende Kommunen" beteiligt.

Auch hatte Geroldshausen die Gelegenheit, Teil des Forschungsprojekts "Wildbienen in Dörfern" der Universität Würzburg zu sein, das in 40 ausgewählten Dörfern in Bayern durchgeführt wurde. Allerdings rangierte Geroldshausen lediglich auf Platz 39 von 40 in Bezug auf die Quantität und Vielfalt der Wildbienen. Gerade deswegen wurde Geroldshausen zusammen mit 20 anderen Dörfern für die Teilnahme an der zweiten Runde ausgewählt. Im Rahmen dieser Initiative wird die Gemeinde Maßnahmen zur Förderung von Wildbienen durchführen und bienenfreundliche Stauden anpflanzen. Anschließend wird die Universität Würzburg untersuchen, wie sich die Wildbienenpopulation in Geroldshausen im Vergleich zu Dörfern entwickelt, die keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen haben. weiterlesen

 

 


Europawahl: Wahlergebnisse vom 09.06.2024


Aktuelles Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Geroldshausen, liebe Besucher unserer Homepage,

in der Sitzung im Mai hat der Gemeinderat den Haushalt für 2024 sowie das zugehörige Investitionsprogramm beraten und verabschiedet. Zudem hat der Gemeinderat ein Haushaltskonsolidierungskonzept 2024 beraten und beschlossen, was eine Vorgabe aus dem Genehmigungsschreiben des Landratsamtes zum Haushalt 2023 darstellte. Die Maßnahmen sind vorgesehen, um die dauernde Leistungsfähigkeit (Einnahmen sind größer als Ausgaben) zu erreichen bzw. sicherzustellen.

Der Gemeinderat hat die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan Bildacker in Moos als Satzung verabschiedet. Nach fast einem Jahr Verzögerung können jetzt die Erschließungsarbeiten ausgeschrieben werden. Diese Verzögerungen entstanden einerseits durch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das eine Umweltprüfung und die Schaffung von Ausgleichsflächen erforderlich machte, und andererseits durch die Notwendigkeit, den Standort des Ortseingangsschildes für die Errichtung einer Querungshilfe zu erhalten.

Auf Anfrage teilte die DB InfraGo mit, dass aufgrund der komplexen Wechselwirkungen zwischen dem Umbau des Vorkriegsbahnhofs Geroldshausen und dem gefährlichsten Bahnübergang Deutschlands eine Umsetzung nicht bis Dezember 2028, sondern frühestens 2030 realisierbar ist. Derzeit bereitet die DB InfraGo eine detaillierte Verkehrsanalyse vor. Eine der Varianten prüft die mögliche Schließung des Bahnübergangs an der Kreuzung Hauptstraße/Albertshäuser Straße und den Neubau einer Eisenbahnüberführung.

Brigitte Gensthaler und ich freuen uns über das neue Angebot des Blumenstalls, der nun Staudenpakete bereithält. Dieses Angebot ermöglicht es den Gartenbesitzern in Geroldshausen, sich aktiv am Forschungsprojekt „Summende Dörfer“ der Universität Würzburg zu beteiligen. Die ersten zehn Käufer der Staudenpakete erhalten zudem einen eleganten „Bienenbuffet“-Aufsteller, der von der Gemeinde gesponsert wird. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.geroldshausen.de/buergerservice/projekt-summendes-dorf.

Das Landratsamt Würzburg hat eine hochkarätig besetzte Jury zusammengestellt und die Ansprechpartner in den fünf Themenbereichen hervorragend auf den Jury-Rundgang des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön, insbesondere an Frau Jessica Tokarek, für die großartige Unterstützung.

Zum Abschluss möchte ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger - aber insbesondere alle Helferinnen und Helfer beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ - im Namen unseres Landrats, Thomas Eberth, herzlich zum Grillfest einladen. Dieses Fest feiern wir anlässlich unseres Sieges beim Kreisentscheid, verbunden mit einem anschließenden Johannisfeuer der Feuerwehrjugend Moos. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Juni 2024, um 17:00 Uhr beim Jugendzentrum (JUZ) statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr

Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister