In der Oktobersitzung hat sich unser Gemeinderat mit äußerst erfreulichen aber auch mit sehr ernsten Themen befasst.
Der SV Geroldshausen hat eine herausragende Spendenaktion initiiert. Unter der Federführung von Florian Boldt nahm der Verein erfolgreich an der Aktion „#Vereinsvorteil – Die Radio Gong SUPERGOAL Halftimeshow“ teil und erreichte das Finale. Ziel war es, Spenden zu sammeln, um die Halbzeitshow mit Max Giesinger am 06.10.2024 nach Geroldshausen zu holen. Am 24.09.2024 gründete Florian Boldt die WhatsApp-Gruppe „XXXL Halbzeitshow von Gong“, die rasch rund 400 Mitglieder zählte. Über Radio Gong und die Sparkasse Mainfranken wurden Spendenwettbewerbe ins Leben gerufen, bei denen der SV Geroldshausen, SB Versbach, SV Kürnach und SSV Kitzingen gegeneinander antraten. Durch das außergewöhnliche Engagement der Dorfgemeinschaft, von Familien und lokalen Unternehmen konnte der SV Geroldshausen eine beachtliche Spendensumme erzielen und das Vereinsmotto „Gemeinsam Wir – Nur der SVG!“ eindrucksvoll unter Beweis stellen. Besondere Aktionen der Dorfgemeinschaft trugen maßgeblich zum Erfolg bei: Kinder sammelten Spenden von Tür zu Tür und boten beim Heimspiel Kinderschminken an, während Freiwillige gespendete Bratwürste, Kuchen und Getränke verkauften. Unternehmen und Geschäfte steuerten den Erlös aus Dienstleistungen und Verkäufen bei. Der SV Geroldshausen überzeugte auch in den Challenges des Gongspendenbattles: In der ersten Aufgabe „Hochtauschen“ sicherte sich der Verein mit 1.501 EUR den ersten Platz. Bei der Schrittchallenge triumphierte der SV erneut mit beeindruckenden 659.380 Schritten. Die Läufer, ob jung oder alt, zeigten unermüdlichen Einsatz und waren rund um die Uhr unterwegs, um dieses großartige Ergebnis zu erzielen. Auch in der „Gong Spendendose“-Challenge holte sich der SV mit 8.078,90 EUR den ersten Platz. Dank des großartigen Einsatzes der Dorfgemeinschaft und vieler Freiwilliger konnte eine Summe von mehr als 25.000 Euro gesammelt werden. Höhepunkt der Aktion war das einzigartige Event am 06.10.2024: Im Rahmen des Spiels SV Geroldshausen gegen Gerbrunn II, das der SV mit 1:0 gewann, trat Sänger Max Giesinger vor 1.200 Zuschauern in der Halbzeitshow auf – mehr Besucher als beim Heimspiel der Würzburger Kickers.
Foto: Florian Bode / Funkhaus Würzburg, weitere Fotos: Radio Gong Supergoal mit Max Giesinger Teil 1 // Geroldshausen und Radio Gong Supergoal mit Max Giesinger Teil 2 // Geroldshausen
Durch den Sieg steht der SV Geroldshausen nun punktgleich mit Ochsenfurt auf Platz zwei der Tabelle und hat vielversprechende Aufstiegschancen. Die Aktion hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in Geroldshausen ist. Viele Dorfbewohner äußerten, dass sie sich bereits durch den gemeinsamen Einsatz und die kreativen Spendenaktionen als Gewinner fühlen – unabhängig vom Ergebnis des Wettbewerbs. Die Sparkasse Mainfranken überreichte dem Verein nach dem Spiel symbolisch einen Scheck. Der SV Geroldshausen hat mit dieser Aktion nicht nur eine beachtliche Spendensumme gesammelt, sondern auch den Gemeinschaftssinn im Dorf gestärkt. Die Begeisterung und der Stolz auf das Erreichte war nicht nur bei der Halbzeitshow spürbar. Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern, Helfern und Spendern, die diese beeindruckende Leistung ermöglicht haben. Unser Vorstandsvorsitzender und Gemeinderat Ralf Schmitt zeigte sich in der Oktobersitzung des Gemeinderats begeistert und sprach seinen tiefen Dank für die herausragende Unterstützung aus. Er hob hervor, dass der Erfolg der Aktion nur durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen, insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr Geroldshausen, erreicht werden konnte. Er hofft, dass diese Begeisterung und Bereitschaft zur Unterstützung auch zukünftig anhält und sich bei der Gewinnung von Helfern für die Vereinsarbeit aller Vereine fortsetzt.
Leider gab es auch ein weniger erfreuliches Thema in der Oktober-Sitzung des Gemeinderats zu berichten: Im Gemeindegebiet von Geroldshausen kam es in letzter Zeit vermehrt zu Sachbeschädigungen. Betroffen waren unter anderem das Feldkreuz und der Sitzplatz beim Mooser Wasserturm, das Hinweisschild am DenkOrt, welches zerkratzt wurde, sowie Schmierereien mit einem Hakenkreuz am Buswartehäuschen der Schulbushaltestelle. Zudem wurden am Bahnhof Fahrräder demoliert und gestohlen. Diese mutwilligen Taten verursachen nicht nur erheblichen Ärger, sondern auch hohe Kosten. Alle Vorfälle wurden zur Anzeige gebracht, und entsprechende Strafanträge bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Ob eine einzelne Gruppe hinter den Straftaten steckt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Staatsschutz wurde von der Polizei wegen der Schmierereien am Schulbushäuschen eingeschaltet. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise unter der Telefonnummer (0931) 4571630 oder per E-Mail an
Zum Abschluss möchte ich Sie im Namen des Gemeinderats, der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde sowie in meinem eigenen herzlich zum Totengedenken am Freitag, den 01.11.2024, um 13:45 Uhr, am Friedhof Geroldshausen und am Kriegerdenkmal einladen. Die Veranstaltung wird musikalisch von der Blaskapelle Giebelstadt-Sulzdorf begleitet. Wir würden uns freuen, wenn Sie Teil dieses wichtigen Gedenkens sind.
Ihr
Gunther Ehrhardt
1. Bürgermeister